· 

ReACTion


ReACTion - Endlosschleifen garantiert

Nach und während dieses Spiels sind Tränen gefallen und meistens waren diejenigen, die etwas schüchterner und verschlossener waren nach diesem Spiel um einiges aufgeschlossener und entspannter, denn bei ReACTion werden die Gesprächsregeln am Tisch verändert. Diese Regeln gelten entweder für alle, oder nur einen Teil der Mitspieler. Am besten ich beginne mit einem Beispiel:

  

"Jeder der eine Jeans trägt, muss zuerst seinen "Nachnamen + verkündet" sagen, bevor er spricht"

oder

"Jeder weibliche Mitspielern, darf nur noch flüsternd sprechen".

 

Sollte jemand eine Regel brechen, was grundsätzlich sehr schnell passieren kann, da jeder bis zu drei Gesprächsregeln gleichzeitig beachten muss, wird gebuzzert. Buzzert jemand, rückt seine Spielfigur auf dem Spielplan zwei Felder vor, der Regelbrecher muss ein Feld zurück.

Immer wenn ein neuer Spieler dran ist, ändert der wieder einen Teil einer Regel oder er fügt eine neue Regel hinzu. Das macht das Spiel sehr dynamisch aber auch sehr amüsant. Denn eine Regel besteht immer aus zwei Stücken, der Zielgruppe (Jeder der eine Jeans trägt, jeder weibliche Mitspieler, jeder dessen Vorname mit A-K beginnt etc.) und einer Bedingung ("Nachnamen + verkündet", bevor er spricht, darf nur noch flüsternd sprechen, muss immer "Ich glaub dir kein Wort" sagen, wenn sein linker Nachbar etwas sagt etc.). Dadurch kann es dazu kommen, das man eben von einer Regel noch nicht betroffen ist, aber im nächsten Moment schon und oft genug kam es auch zu Endlosschleifen, die man nur durch einen Regelbruch beenden kann.

 

Suchst du also ein neues Spiel für einen analogen Spieleabend, solltest du wirklich darüber nachdenken dir diese Spieleperle zu besorgen. Der Einstieg ist etwas verwirrend, aber nach ein paar Minuten versteht ihr die Regeln, hier gilt "learning by doing!".

 

Für Profis noch der Tipp: Dieses Spiel lässt sich auch wunderbar mit anderen Spielen kombinieren, beispielsweise Tabu! Es ist amüsant wenn jemand versucht die Gesprächsregeln zu beachten und gleichzeitig noch versucht Begriffe zu erklären. Aber wie gesagt, aber dazu sollte man ReACTion sehr gut beherrschen und ggf. eigene Zusatzregeln aufstellen.

 

Konnte ich dich mit meinem Beitrag so begeistern, das du direkt zur Geldbörse greifst? 

Hier der Link zu Produkt bei Amazon.de REACTION 


Herausgegeben / Entwickelt von:
Piatnik

Zeit pro Spiel:
ca. 40 Minuten

Spieleranzahl:
3-8 Spieler

Altersfreigabe:
ab 12 Jahren

Genre:

Gesellschaftsspiel / Partyspiel

Preis:

26 €



Kommentar schreiben

Kommentare: 0