· 

AFK Arena (App)

Lilith Games AFK Arena Handy Handygame Game Appstore Erfahrungen Android iOS Adventure RPG kostenlos Spiel Spiele
© Lilith Games

Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um Werbung oder einen bezahlten Auftrag. Ich habe das Produkt lediglich erworben/gestreamt oder erarbeitet, weil es meinen persönlichen Vorlieben entspricht und ich dies, im Rahmen meines Blogs, als Empfehlung an dich weitergeben möchte. 


AFK Arena - Es lohnt sich, es nicht zu spielen.

Ich spiele oder spiele eben nicht AFK Arena. Es gibt so viele unterschiedliche Handygames, die meisten sind voll mit Werbung, InApp Käufen und unerträglicher Musik. Oft verliebe ich mich in eines, doch nach einiger Zeit nervt mich eines der genannten "Features" so sehr, das ich trotz 10 Stunden investierter Zeit sie ohne weitere Überlegung lösche. AFK Arena befindet sich aber schon seit Wochen auf meinem Smartphone und bisher habe ich noch keinen Gedanken ans Deinstallieren verloren.

 

Aber erst einmal kurz zur Geschichte: Am Anfang existierten die Göttin des Lebens und der Gott des Todes friedlich nebeneinander. Dura, die Göttin des Lebens erntete Liebe und Anerkennung von der Bewohner von Esperia. Der Gott des Todes Annih war so wütend durch seine Eifersucht auf Dura, dass er Dämonen mit seinem eigenen Blut zum Leben erweckte und diese, auf die Bewohner von Esperia hetzte. Doch Dura schaffte es die Invasion abzuwehren, doch wurde sie dabei lebensbedrohlich verletzt. Sie nutze ihre letzte Kraft, um einige Artefakte zu erschaffen, welche sie den auf ganz Esperia verstreute, bevor sie endgültig verschwand. Viele Jahre vergingen und die Dämonen sammelten Ihre Kräfte um erneut über das Land zu stürmen...

 

Diese Geschichte ist zwar kurz, doch schön erzählt. Wir starten nun mit einigen Helden und ziehen gegen die Dämonen um unser Land Esperia wieder zu befreien und die Artefakte zu finden, die Dura erschaffen hat. Noch nicht überzeugt? Dann schau dir diesen wunderschönen Trailer an, er ist für ein Handygame schon wirklich ausgesprochen nett anzusehen!

Nun gibt es ausgesprochen viel zu tun in diesem Spiel, aber das größte Feature und den größten Nutzen hat man immer noch damit, das man eben nicht spielt. Während man also AFK ist (away from keyboard), bekämpfen die fleißigen Helden fiese Dämonen und sammeln dabei Erfahrung, Loot, Gold, Edelsteine und vieles andere ein. Das Einzige was wir als Spieler tun müssen, ist dieses Loot alle 12 Stunden spätestens abholen. 

 

Lilith Games AFK Arena Handy Handygame Game Appstore Erfahrungen Android iOS Adventure RPG kostenlos Spiel Spiele
© Lilith Games

Doch es gibt auch einiges zu tun, während wir eben nicht AFK sind. In erster Linie können wir Helden leveln, ausrüsten und ihnen neue Fähigkeiten beibringen. Wobei es verschiedene Stufen / Seltenheitsgrade von Helden gibt von Gewöhnlich bis zu Mythisch und noch darüber hinaus. Es gibt verschiedene Klassen die gegenüber anderen Klassen einen Vorteil oder eben Nachteil haben. Dann gibt es verschiedene Typen von Helden:

  • Heiler,
  • Tanks (Beschützer),
  • Damage Dealer (Schadensausteiler),
  • Supporter (Unterstützer) etc.,

 

dabei ist das richtige Zusammenspiel der verschiedenen Typen entscheidend. Mit diesen Helden hat man nun zahlreiche Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Man kann der Geschichte weiter folgen durch verschiedene Kapitel, man kann in der Arena gegen andere Spieler kämpfen und damit Ränge aufsteigen. Man kann in einem Turm kämpfen der Stufe um Stufe anspruchsvoller und kniffliger wird. Doch es gibt auch noch einige andere Abenteuer, die man im Laufe der Zeit erst freischaltet. Man kann sich auch einer Gilde anschließen und dadurch an noch wieder anderen Features teilnehmen.

Werbung wird hier überhaupt nicht geschaltet und auch die In-App Käufe sind nicht so aufdringlich und nervig wie bei anderen Spielen.

 

Ist es Pay to win? Also kann man sich mit Geld einen klaren Spielvorteil erkaufen? Tatsächlich ist das möglich, aber man kann (nur eben mit etwas Zeit) das gleiche erreichen wie jemand der 100 Euro im Spiel ausgibt. Im Grunde beschleunigt Geld nur die Zeit in der man neue Helden erhält oder ein Level erfolgreich abschließt. 

 

 

Bin ich ein Fan? Absolut! Mir gefällt die Optik, die Geschichten der einzelnen Helden, die Steuerung und die Musik. Es ist alles sehr ausgewogen und auch, wenn man kein Geld investiert, kann man hier viel Spaß haben.


Entwickler / Publisher:

Lilith Games

Plattform:

Android, iOS

Spieleranzahl:

1 Spieler in Zusammenarbeit mit Anderen

Altersfreigabe:

ab 6 Jahren

Genre:

Adventure, RPG

Preis:

kostenlos

(Ingame Shop vorhanden)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0