· 

Chaos

Der Comic wurde mir als digitales Rezensionsexemplar vom Splitter Verlag zur Verfügung gestellt
und ist hiermit als (unbezahlte) Werbung gekennzeichnet.


Chaos - Bedeutet Technologie das Ende?

Wie heißt es so schön? Das Leben ist Veränderung und genau das trifft auf diesen dreiteiligen Comic zu. Es gibt die einen, welche die Veränderung begrüßen und darin den Nutzen und den Sinn erkennen und die anderen, die gegen diese Veränderung sind und darin eher eine Gefahr für die gesamte Menschheit sehen. Der Comic beruht auf dem Roman "Ravage" von René Barjavel, in welchem der Autor die menschlichen Abgründe aufzeigt und zeigt wie versessen und abhängig wir von Technik sind.

 

Zur Geschichte des Comics: Wir verfolgen die Geschichte von François Deschamps, der zu Beginn stolze 129 Jahre alt ist und alleine gegen eine Übermacht kämpft. Er ist gegen die Technologie, die in dieser Zeit gerade entwickelt wird und versucht, die Menschheit daran zu erinnern, dass sie sich durch Technologie bereits vor 100 Jahren fast ausgelöscht haben. Kurz darauf springen wir 100 Jahre in die Vergangenheit und entdecken den Ursprung von Deschamps Wesen und Handlungshintergründe. Ob wir auch die beinahe Auslöschung der Menschheit miterleben? Das werde ich an dieser Stelle einmal nicht verraten.

 

Die Geschichte beginnt etwas ruppig. Man weiß nicht genau was jetzt wie vor geht und warum ein Mann mit einer Axt gegen schwer bewaffnete Menschen zieht, aber dies erklärt sich alles recht schnell. Die wenigen Charaktere werden schnell vorgestellt und man ist recht schnell in der Geschichte drin. Die Handlungen der Charaktere sind mir, zum Teil wenigstens, etwas zu leicht vorhersehbar und so hat mich das Verhalten des einen oder anderen nicht überrascht. Leider muss ich auch noch etwas ganz Wesentliches kritisieren, denn manchmal ist nicht klar, wer etwas sagt oder denkt, da die vorhandenen Sprechblasen so verschiedenen gesetzt wurden, das eine klare Zuordnung oft nicht möglich ist.

 

Davon ab haben wir eine Geschichte mit viel Potenzial und ich werde definitiv die weiteren Teile lesen. Mich interessiert die Technologie die der Zukunfts-Deschamps verhindern will und auch wie es in seiner Vergangenheit weitergeht.

 

Neugierig? Dann lad dir doch direkt dir Leseprobe herunter! Oder durchstöbere den Download-Bereich.

Oder konnte ich dich mit meinem Beitrag so begeistern, dass du direkt zur Geldbörse greifst? 

Hier der Link zu Produkt bei Amazon.de CHAOS: BAND 1


Autor:

Jean-David Morvan

Zeichner:

Rey Macutay

Verlag:

Splitter

Altersfreigabe:

ab 14 Jahren

Genre:

SciFi, Endzeit, Fantasy

Preis:

14,80 €



Kommentar schreiben

Kommentare: 0