· 

Wizard


Wizard - Wahrsagen für Anfänger

Das Spiel was ich dir heute zeigen möchte, lehrt dich das Wahrsagen und kann wirklich Freundschaften zerstören.

 

Wizard ist ein Kartenspiel für 3 bis 6 Personen. Es gibt 52 Gundkarten, bestehend aus den Zahlen 1 bis 13 in den Farben rot, blau, grün und gelb. Pro Runde muss jeder Spieler ansagen, wie viele Stiche er bekommt, also wie oft er plant pro Runde zu gewinnen. Dabei werden pro Runde mehr Karten verteilt, beginnend mit einer Karte, dann zwei, drei usw. Eine Karte von den restlichen Karten wird aufgedeckt, das ist die sogenannte Trumphfarbe. Der erste Spieler der an der Reihe ist, legt eine Karte aus, diese Farbe müssen die nachfolgenden Spieler bedienen, also ebenfalls spielen. Haben sie diese nicht auf der Hand, können sie eine andere Farbe spielen, beispielsweise die Trumphfarbe. Die Trumphfarbe ist höher als die anderen Farben und würde die Runde gewinnen.

 

Dazu gibt es noch einige Sonderkarten mit weiteren Effekten. Klassischerweise gibt es acht weiße Sonderkarten, den Zauberer (höchste Karte im klassischen Spiel) und den Narren (niedrigste Karte im klassischen Spiel). In der Variante hier, gibt es noch weitere 6 Sonderkarten:

  • den Drachen (höher als der Zauberer, verliert nur gegen die Fee)
  • die Fee (niedriger als der Narr, gewinnt gegen den Drachen)
  • die Bombe (macht die Runde ungültig, sie wird nicht gezählt)
  • 9 3/4 (wird sie zuletzt gespielt, muss jeder Spieler eine Karte weitergeben)
  • 7 1/2 (wird sie zuletzt gespielt, muss man seinen angekündigten Stich um einen erhöhen oder absenken)
  • den Werwolf (tauscht die Trumphkarte gegen eine Farbe der Wahl).

Wie du sehen kannst, hat jede Karte einen anderen Effekt. Die Jubiläumsedition rundet das Grundspiel sehr gut ab. Punkte werden dafür vergeben, das man seinen Stich richtig tippt, dafür bekommt man 20 Grundpunkte und 10 weitere Punkte pro Stich. Heißt ich kündige an, ich gewinne drei Runden und erfülle das, bekomme ich 20 Grundpunkte und 30 Extrapunkte, also 50 Punkte. Würde ich vier Runden gewinnen oder nur zwei Runden, würde ich pro falschen Stich 10 Minuspunkte erhalten.

 

Klingt komplizierter als es ist, man kann es wirklich sehr schnell lernen und es macht wirklich Spaß. Ich würde sogar behaupten, es macht ein Stück weit süchtig.

 

Neugierig? Hier geht es zu einem Video, wo der Entwickler (Amigo) das Spiel selbst erklärt: KLICK MICH 

 

Oder konnte ich dich mit meinem Beitrag so begeistern, dass du direkt zur Geldbörse greifst? 

Hier der Link zu Produkt bei Amazon.de JUBILÄUMS EDITION oder GRUNDSPIEL

 


Entwickelten von:

AMIGO

Zeit pro Spiel:

ca. 1 Stunde

Spieleranzahl:

3 bis 6 Spieler

Altersfreigabe:

ab 10 Jahren

Genre:

Strategie, Gesellschaftsspiel, Kartenspiel

Preis:

Grundspiel ~ 7 €

Jubiläum ~ 27 €



Kommentar schreiben

Kommentare: 0